Sektkehlchen

Freude am gemeinsamen Singen und Spaß am geselligen Beisammensein.

Wann:    Montag ab 19:30 Uhr

Wo:         Schule / Sportheim

Leitung:  Gudrun Pfahler

Wie alles begann...

Bei einem Hüttenausflug in die Berge von einigen Gymnastikdamen haben wir am abendlichen Lagerfeuer die Freude am gemeinsamen Singen entdeckt. Gerne wollten wird dieses Talent in den Verein einbringen und so wurde die Idee geboren für den Adventsnachmittag der Senioren der Gymnastikabteilung ein paar weihnachtliche Lieder einzustudieren. Nach dem schweißtreibenden Turnen in der Halle wurde in der Umkleidekabine fleißig geübt und ein Name für den neu gegründeten Chor gesucht. Am 27.11.2005 betraten die Sektkehlchen zum ersten Mal im Sportheim die gesangliche Bühne.

Der positive Zuspruch war unser Ansporn weiter zu proben und so konnten wir uns im darauffolgenden Jahr auch bei der ASV-Nikolausfeier einbringen, die seither regelmäßig durch uns umrahmt wird.




Professionelle Chorleitung

Zur Feier des 60-jährigen Jubiläums des ASV Hiltenfingen im Jahr 2007 suchten und fanden wir professionelle Unterstützung. Gudrun Pfahler ist seither die engagierte Chorleitung der Sektkehlchen und gesanglich sowie menschlich ein großer Glücksgriff für uns.

Unsere Proben konnten wir nun wöchentlich im Probenraum der Grundschule abhalten und so wurden auch die Auftritte immer mehr und vielfältiger. Neben den weihnachtlichen festen Terminen, wie z.B. der Hiltenfinger Dorfadvent, konnten auf Anfrage nun auch Taufen und Hochzeiten musikalisch gestaltet werden. Das Repertoire der weihnachtlichen und geistlichen Lieder konnte nicht zuletzt durch ganztägliche Stimmbildung und Probenwochenenden auf weltliches Liedgut erweitert werden. Nun wurden wir auch zu Chortreffen eingeladen, an denen wir unser Erlerntes aufführen durften.




Fester Bestandteil des ASV

Seit 2011 bringen wir allen Jubilaren (70+) der Gymnastikabteilung ein Geburtstagsständchen dar. Dies bedeutete nun auch immer wieder wertvolle Freizeit aufzubringen. Dass diese Geburtstagswünsche immer erfüllt werden konnten, zeigt, dass das Singen der Ständchen uns eine Herzensangelegenheit ist.

Über all die Jahre haben wir uns gesanglich stetig weiterentwickelt und uns zu einem festen Chor bestehend aus 17 Damen etabliert.

Was uns über all diese Jahre begleitet, ist die große Freude am gemeinsamen Singen und der Spaß am geselligen Beisammensein. Natürlich machen wir dabei unserem Chornamen alle Ehre und das eine oder andere Gläschen Sekt darf dabei nicht fehlen!